Inhaltsverzeichnis Autor Leseprobe
© ABC Advanced Book Catalog

Inhalt

Volker Frederking, Hartmut Heller und Annette Scheunpflug:
Einleitung: Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien.7
Jürgen Baumert und Olaf Köller
Sozialer Hintergrund, Bildungsbeteiligung und Bildungsverläufe im differenzierten Sekundarschulsystem.9
Werner Sacher
Deutsche Leistungsdefizite bei PISA.
Bedingungsfaktoren in Unterricht, Schule und Gesellschaft.
22
Eckart Liebau
Nach PISA: Die Kultivierung des Lernens.51
Olaf Köller
Die Bedeutung schulischer Kompetenzen für Erwerbsverläufe.62
Annette Scheunpflug, Claudia Standfest und Olaf Köller
PISA und die Bildungsverantwortung der Evangelischen Kirche.76
Dieter Spanhel
Medienkompetenz nach PISA unter anthropologischen Aspekten.96
Volker Frederking
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen.112
Gabriele Pommerin-Götze
Zur Bildungssituation Jugendlicher mit Migrationshintergrund.143
Peter Pfeifer
Naturwissenschaftliche Kompetenz im Chemieunterricht.
Reflexionen und Anregungen zur Didaktik und Methodik des Chemieunterrichts nach PISA.
163
Die Autor(inn)en des vorliegenden Bandes.196