Volker Frederking, Hartmut Heller und Annette Scheunpflug: |
|
Einleitung: Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien. | 7
|
|
|
|
|
Jürgen Baumert und Olaf Köller |
|
Sozialer Hintergrund, Bildungsbeteiligung und Bildungsverläufe im differenzierten Sekundarschulsystem. | 9
|
|
|
|
|
Werner Sacher |
|
Deutsche Leistungsdefizite bei PISA. Bedingungsfaktoren in Unterricht, Schule und Gesellschaft. | 22
|
|
|
|
|
Eckart Liebau |
|
Nach PISA: Die Kultivierung des Lernens. | 51
|
|
|
|
|
Olaf Köller |
|
Die Bedeutung schulischer Kompetenzen für Erwerbsverläufe. | 62
|
|
|
|
|
Annette Scheunpflug, Claudia Standfest und Olaf Köller |
|
PISA und die Bildungsverantwortung der Evangelischen Kirche. | 76
|
|
|
|
|
Dieter Spanhel |
|
Medienkompetenz nach PISA unter anthropologischen Aspekten. | 96
|
|
|
|
|
Volker Frederking |
|
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA. Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen. | 112
|
|
|
|
|
Gabriele Pommerin-Götze |
|
Zur Bildungssituation Jugendlicher mit Migrationshintergrund. | 143
|
|
|
|
|
Peter Pfeifer |
|
Naturwissenschaftliche Kompetenz im Chemieunterricht. Reflexionen und Anregungen zur Didaktik und Methodik des Chemieunterrichts nach PISA. | 163
|
|
|
|
|
Die Autor(inn)en des vorliegenden Bandes. | 196
|