|
||||||||
Vorwort Der Titel dieses Buches ist für den Fachhochschul-Sektor hochaktuell. Martin Lehner bringt ein häufig nicht thematisiertes Grundproblem der Didaktik auf den Punkt: das Verhältnis von Stoffmenge und Zeitbudget. Die Studiendauer ist bei Fachhochschul-Studiengängen gesetzlich vorgegeben. Durch die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen hat dieser Aspekt an Bedeutung gewonnen. In nunmehr sechs Semestern wird im Rahmen eines Bachelorstudiums ein akademischer Abschluss erworben. Dabei gilt es, berufspraktischen Anforderungen gerecht zu werden sowie gleichzeitig die Aneignung von hochschulischen Qualitäten wie Kritik, Argumentation, Reflexion und Selbständigkeit zu ermöglichen. Es sind insbesondere didaktische Konzepte gefordert, die in der Lage sind, als Vermittlungsinstanz zwischen Wissen und Anwendung, Theorie und Praxis sowie Bildung und Beruf zu fungieren. Es kann sicher nicht davon ausgegangen werden, dass die jahrelange Aneignung eines Vorrats an Wissen zu dessen adäquater Anwendung in der späteren beruflichen Praxis befähigt und dass Handlungskompetenz automatisch aus Reflexionsvermögen resultiert. Die im Akkreditierungsverfahren des FHR geforderte Modularisierung stellt Hochschullehrer vor die Herausforderung, ihre Lehrveranstaltungen zu straffen und neu zu strukturieren. Die von Martin Lehner beschriebenen "Wege aus der Vollständigkeitsfalle" zeigen derlei Möglichkeiten auf. Die Outcome-Orientierung führt zusätzlich zu einem grundlegenden Perspektivenwechsel: Es steht nicht mehr die Frage, was will ich lehren, im Vordergrund, sondern die Frage, welche Qualifikationen und Kompetenzen sollen das Resultat von Lehr- und Lernprozessen sein. Möge dieses Buch dazu beitragen, die Qualität des fachhochschulischen Lehrens und Lernens zu fördern und den Studierenden ein optimales Lernumfeld zu bereiten. Lehrende werden in diesem Buch viele konkrete Werkzeuge für den Umgang mit großen Stoffmengen finden. Dr. Claus J. Raidl, Präsident des Österreichischen Fachhochschulrates |
||||||||
© Blick ins Buch von Midvox | Informationen für
Verlage
Über Blick ins Buch | Impressum | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen |