Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons »Akzeptieren« stimmen Sie der Verwendung zu. Über den Button »Einstellungen« können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen.

AkzeptierenEinstellungen

175 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden

Episoden zu Tatsachen und Hintergründen

(Autor)

Buch | Hardcover
160 Seiten
2014 | 1. Aufl.
Eudora-Verlag
978-3-938533-56-7 (ISBN)
17,90 inkl. MwSt
Nachdem 1835 die erste deutsche dampfgetriebene Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth eröffnet wurde, regten sich überall in Deutschland kühner Geist und Unternehmertum. In Sachsen bestanden exzellente Voraussetzungen für den Eisenbahnbau: ein erstarkendes Bürgertum, ein leistungsfähiges Manufakturwesen, interessierte staatliche Stellen und rege Persönlichkeiten mit Visionen. So brauchte es wenig mehr als vier Jahre, bis am 7. April 1839 die erste Ferneisenbahn Deutschlands zwischen Leipzig und Dresden Wirklichkeit wurde. Sie war die Initialzündung für den Eisenbahnbau überall in deutschen Landen.
Im Mittelpunkt dieser Darstellung steht das Wirken herausragender Persönlichkeiten. Namen wie Friedrich List, Johann Andreas Schubert, Gustav Harkort und Carl Theodor Kunz prägten ganz entscheidend die Anfangsjahre des neuen und höchst innovativen Verkehrsmittels. Mit der Nutzung der Dampfkraft in diesem Bereich veränderte sich nicht nur das Mobilitätsverhalten praktisch aller Menschen - die Eisenbahn revolutionierte auch die bisherigen Wirtschafts- und Sozialstrukturen.

Vorwort Bevor die ersten Lokomotiven pfiffenDie Dampfkraft macht der Wirtschaft Beine "Herkules in der Wiege" Die Franken wollen es den Bayern zeigen Ein Schwabe in Sachsen der lange Weg von Friedrich List nach LeipzigLists Metapher von den siamesischen Zwillingen " ist das deutsche Eisenbahnsystem allhier zu Leipzig auf die Welt gekommen." Gustav Harkort und Friedrich List Persönlichkeiten und Interessen Frühe Lebensjahre des Johann Andreas Schubert ein Glücksfall der Geschichte Die erste deutsche erfolgreiche Dampflokomotive Saxonia kam aus Uebigau bei Dresden Das Attentat von Priestewitz Die Leipzig-Dresdner Eisenbahn eine technische Pionierleistung im deutschen Bahnbau Er führte den Bau mit Tüchtigkeit: Carl Theodor Kunz Jubel und Begeisterung brachen sich allerorts Bahn Das Jahrhundert der Eisenbahn EpilogAnhängeZeittafel/Quellenverzeichnis/Abbildungsnachweis

Erscheint lt. Verlag 10.4.2014
Verlagsort Leipzig
Sprache deutsch
Maße 160 x 240 mm
Gewicht 470 g
Einbandart gebunden
Themenwelt Geisteswissenschaften Geschichte Regional- / Ländergeschichte
Geschichte Teilgebiete der Geschichte Wirtschaftsgeschichte
Sozialwissenschaften
Schlagworte 175 Jahre erste deutsche Ferneisenbahn • Andreas Schubert • Dresden • Dresden; Eisenbahn • Eisenbahn • Eisenbahnstrecken • Ferneisenbahn • Friedrich List • Geschichte • Gustav Harkort • Leipzig • Leipzig; Eisenbahn • Sachsen • Technikgeschichte
ISBN-10 3-938533-56-0 / 3938533560
ISBN-13 978-3-938533-56-7 / 9783938533567
Zustand Neuware
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
Haben Sie eine Frage zum Produkt?
Mehr entdecken
aus dem Bereich
Die ersten 5000 Jahre

von David Graeber

Buch | Softcover (2022)
Klett-Cotta (Verlag)
15,00