Wo Nichts ist, kann auch nichts fehlen
Lotos (Verlag)
978-3-7787-8205-7 (ISBN)
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Ramesh S. Balsekar (1917 - 2009) schrieb weit über 20 Bücher und hielt Vorträge und Seminare in den USA und Deutschland. Er gilt als einer der großen Advaita-Lehrer unserer Zeit, der die Lehre der Nicht-Dualität einem breiteren westlichen Publikum zugänglich macht.
Worum geht es bei der spirituellen Suche? Wer sucht was? Einerlei, was gesucht wird, der Suchende ist jedenfalls ein Ich oder Ego. Was möchte das Ego mit der spirituellen Suche erreichen? Die Antwort scheint nahezuliegen: Freiheit. Das Wort "Ego" steht für die Identifikation mit einem Körper und einem Namen, die als etwas Gesondertes, als eigenständige Wesenheit gesehen werden, und diese Identifikation lässt uns glauben, unser Leben selbst in der Hand zu haben. Die vom Ego angestrebte Freiheit ist nicht, wie so oft fälschlich angenommen wird, Freiheit von sich selbst. So etwas kann es nicht geben. Selbst im vollkommenen Begreifen (nach der Erleuchtung oder Selbstverwirklichung oder wie man es auch nennen mag) muss das Ego sein Leben als eben diese bestimmte gesonderte Wesenheit immer noch zu Ende leben.
Um welche Freiheit geht es dann tatsächlich? Das ist das Rätsel aller Rätsel, das große Fragezeichen, vor das sich jeder Sucher irgendwann gestellt sieht. Trotzdem hat diese Seite der Suche längst nicht die Beachtung gefunden, die sie verdient. Es geht weder um die Freiheit vom "anderen" noch um die Freiheit vom "Ich", denn Beziehungen jedweder Art sind einfach die Grundlage des Lebens, wie wir es kennen. Es kann also nur um Freiheit von den Problemen gehen, die alle Arten von Beziehungen notwendigerweise mit sich bringen. Und solche Probleme gibt es ja auch und gerade in besonders engen Beziehungen, mehr noch als im Umgang mit eher fernstehenden Menschen. Je enger die Beziehung, desto quälender wird es, wenn sie nicht richtig "funktioniert".
Die Kernproblematik der spirituellen Suche hat demnach mit den Ursachen unbefriedigender Beziehungen zwischen "mir" und dem "anderen" zu tun. Lässt sich eine Grundursache ausmachen? Wenn man sich Beziehungen anschaut, die nicht gut funktionieren, kann man nur staunen, in wie vielen Fällen die Ursache so oder so ähnlich aussieht: Wie kommt sie dazu, so etwas zu machen? Wie kann er mir das verweigern?
Es scheint in sehr vielen Fällen darum zu gehen, dass einer den anderen kränkt, entweder durch das, was er tut, oder durch etwas, was er unterlässt. Da geht es immer um dieses Gefühl persönlicher "Täterschaft". Aber Beziehungen können nur wirklich gut laufen, wenn die Beteiligten akzeptieren, was in den Worten des Buddha zum Ausdruck kommt: "Ereignisse tragen sich zu, Taten werden getan, doch es gibt kein Individuum, das Taten verrichtete."
Und das bringt uns auf die Grundtatsache, dass zwar letztlich kein Ego existiert, aber praktisch gesehen immer das Ego als der Suchende auftritt. Das Ego also muss davon überzeugt werden, dass sein Existenzgefühl nichts weiter als göttliche Hypnose ist und sein sogenannter freier Wille einfach aus genetischen und von seinem Umfeld ausgehenden Programmierungen des Körper-Geist-Organismus besteht, auf die es selbst keinerlei Einfluss hat.
Erst wenn das Ego durch genaue Betrachtung seiner eigenen Erfahrung zu dem Schluss gelangt, dass jede einzelne seiner Handlungen auf Voraussetzungen beruhte, die es nicht in der Hand hatte, bleibt ihm schließlich nichts anderes mehr übrig, als sein Gefühl persönlicher Täterschaft aufzugeben und einzusehen, dass niemand - weder es selbst noch der "andere" - Urheber dessen ist, was jeweils gerade getan wird. Alles, was in irgendeinem Augenblick unter Beteiligung irgendeines Körper-Geist-Organismus geschieht, wird durch die in jedem Körper-Geist-Organismus wirkende Urenergie gemäß dem Willen Gottes oder dem kosmischen Gesetz herbeigeführt.
Erst wenn das Ego ganz akzeptiert hat, dass es an dem, was getan wird, nicht als Täter mitwirkt, wird es aufhören, irgendwem - sich selbst oder dem "anderen" - wegen irgendetwas Vorwürfe zu machen. Und erst dann können Beziehungen zwischen ihm und dem "anderen" reibungslos laufen. Was nämlich Beziehungen im Alltag am schwersten belastet, sind all die Schuld- und Schamgefühle wegen unseres eigenen Verhaltens und der nachtragende Hass auf andere un
Erscheint lt. Verlag | 21.8.2008 |
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Übersetzer | Jochen Lehner |
Sprache | deutsch |
Original-Titel | Confusion No More |
Maße | 125 x 187 mm |
Gewicht | 380 g |
Einbandart | gebunden |
Themenwelt | Sachbuch/Ratgeber ► Gesundheit / Leben / Psychologie ► Östliche Weisheit / Alte Kulturen |
Schlagworte | Erleuchtung |
ISBN-10 | 3-7787-8205-3 / 3778782053 |
ISBN-13 | 978-3-7787-8205-7 / 9783778782057 |
Zustand | Neuware |
Informationen gemäß Produktsicherheitsverordnung (GPSR) | |
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